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/ 11.06.2013
Karl Engelhard (Hrsg.)

Umwelt und nachhaltige Entwicklung. Ein Beitrag zur Lokalen Agenda 21

Münster u. a.: Waxmann Verlag 1998 (Schriften der Arbeitsstelle "Eine Welt/Dritte Welt-Initiativen" 5); 316 S.; brosch., 44,- DM; ISBN 3-89325-602-4
Nicht nur die Ökonomie, sondern auch die Ökologie ist zunehmend Gegenstand grenzüberschreitender Kooperation; doch die Umsetzung supranationaler Regelungen im Bereich des Umweltschutzes muß letztlich auf lokaler Ebene erfolgen. Deshalb - so der Herausgeber - ist es von besonderer Bedeutung, gerade junge Menschen mit den Erfordernissen einer nachhaltigen Entwicklung im Umweltschutzbereich vertraut zu machen. Dieser Sammelband befaßt sich daher primär mit der Vermittlung entsprechender Kenntnisse und Einstellungen im Bildungsbereich. Aufgrund der ungleichen Verteilung von Ressourcen und Kaufkraft in der Welt wird dabei der Erziehung zu verantwortungsbewußtem Konsumverhalten besonderes Gewicht zuerkannt. Inhaltsverzeichnis: K. Engelhard: Einleitung, Nachhaltige Entwicklung – Lernfeld der Lehrerausbildung (7-18); K. Engelhard: Strukturen, Zusammenhänge und Probleme nachhaltiger Entwicklung (19-34); R. Rambow: Möglichkeiten und Grenzen der Umweltpsychologie bei der Unterstützung einer nachhaltigen Entwicklung (35-53); G. W. Wittkämper: Prinzipien und Leitideen von Umwelthandeln. Ein praxisorientierter Beitrag zur lokalen Agenda 21 (55-67); P. Kevenhörster: Deutschlands Rolle im Nord-Süd-Konflikt. Probleme und Perspektiven (69-82); G. Führing: Über den Zusammenhang von Umweltbildung und Entwicklungspädagogik in einer Bildung für Nachhaltigkeit (83-95); P. Heitkämper: Sustainable Education - Notwendige Bildung (97-110); G.-J. Krol: "Sustainable Development" und Konsum als Gegenstand schulischer Bildungsprozesse (111-126); K. Kraemer: Konsum und Verteilung. Der blinde Fleck der "Nachhaltigkeits"-Debatte (127-149); M. Hoffmann: Konsumsteuerung im Recht (151-170); M. Thiele-Wittig: Haushälterisches Handeln in Bezug auf Konsum (171-196); K. H. Otto: Konsum in der Schule und "Sustainable Development" (197-223); D. Baltzer: Alttestamentliche Anthropologie. Sozialethische und schöpfungstheologische Aspekte umweltpädagogischer und entwicklungspolitischer Bildung (225-240); G. Hellberg-Rode: Konsum und natürliche Ressourcen. Teil I: Ökologische Grundlagen (241-250); M. Limke: Konsum und natürliche Ressourcen. Teil II: Nachwachsende Rohstoffe (251-259); H. H. Koch: Dritte/Eine Welt im Kinder- und Jugendbuch. Textproben und Überlegungen zur Frage nachhaltiger Veränderungen von Einstellungen (261-285); R. Meyers: Der Begriff "Sustainable development", seine Tauglichkeit als Leitfigur der Entwicklung von Problembearbeitungskonzepten im ökologischen Krisenkontext und im sozioökonomischen Verteilungszusammenhang (287-306); K. Engelhard / U. Höcker: Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge (307-314).
Barbara Zehnpfennnig (BZ)
Prof. Dr., Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte, Universität Passau.
Rubrizierung: 2.3412.3434.45 Empfohlene Zitierweise: Barbara Zehnpfennnig, Rezension zu: Karl Engelhard (Hrsg.): Umwelt und nachhaltige Entwicklung. Münster u. a.: 1998, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/10878-umwelt-und-nachhaltige-entwicklung_12861, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 12861 Rezension drucken
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