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/ 11.06.2013
Gabriele Behler

Zukunft: Bildung! Agenda für die Modernisierung unserer Schulen und Hochschulen

Bonn: Verlag J. H. W. Dietz Nachfolger 2000; 191 S.; brosch., 28,- DM; ISBN 3-8012-0287-9
Bildung haben die Parteien zu Beginn des Jahres 2000 im Zuge des Wahlkampfes in Nordrhein-Westfalen als "Megathema" für sich entdeckt, wie es auch hier durch die Autorin, Ministerin für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, signalisiert wird. Dem Klappentext, in dem es heißt: "Behler belässt es nicht bei der Klärung theoretischer Positionen. Ihr Buch ist zugleich eine Streitschrift zu den aktuellen Problemen der deutschen Schul- und Hochschulpolitik", kann nach der Lektüre nur im zweiten Punkt zugestimmt werden: Das Buch bietet keine Darstellung oder gar Klärung theoretischer Positionen an; es erfüllt vielmehr die Aufgabe, zeitnah ein aktuelles Thema zu besetzen. Behler umreißt praxisorientierte und teilweise bereits praxiserprobte Handlungsanleitungen und fordert eine "Diskussions- und Entscheidungskultur, die sich jenseits von Lobbyismus und Wahlkampfritualen bewegt" (178) ebenso wie eine neue "Kultur der Anstrengung" (43). Forderungen nach mehr Wettbewerb, Eigenverantwortung und Effizienz im Bildungswesen ergeben nach Behlers Einschätzung nur im Zusammenspiel mit dem Bemühen um Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit ein zukunftsfähiges Konzept. Inhalt: Einleitung: Bildung als "Megathema"; I. Bildung und lebenslanges Lernen heute: 1. Der Abschied von alten Gewissheiten: 1.1 Der alte Bildungskanon hat sich überlebt; 1.2 Auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. 2. Bildung muss sich neu orientieren: 2.1 Bildung funktioniert nicht "just in time"; 2.2 Bildung ist Teilhabe an Kultur, Politik und Gesellschaft. 3. Eine neue Verteilung der Aufgaben im Bildungswesen; 4. Chancengleichheit und Wissensgesellschaft; 5. Weiterbildung - Notwendigkeit und Herausforderung: 5.1 Neue Formen und Methoden; 5.2 Neue Strukturen der Weiterbildungslandschaft; 5.3 Weiterbildung und staatliche Verantwortung; 5.4 Weiterbildung als integraler Bestandteil des Bildungswesens. II. Die Zukunft der Schule: 1. Schule braucht neue Wege: 1.1 Schule eigentlich immer in der Kritik; 1.2 Schule ist im Kern Unterricht - aber auch einiges mehr; 1.3 Der Systemstreit hat sich überlebt. Auf die einzelne Schule kommt es an! 1.4 Schule und staatliche Verantwortung; 1.5 Schule, Schulprogramm und Qualität; 1.6 Schule braucht Partner; 1.7 Ganztagsschule immer dringender! 2. Der Wettbewerb der Schulen: 2.1 Integrieren oder differenzieren?; 2.2 Die Grundschule legt das Fundament; 2.3 Brauchen wir ein neues System der Schulformen? 3. Schule und Beruf - mehr Orientierung für die Zukunft: 3.1 Mehr Berufswahlorientierung ist dringend nötig; 3.2 Wir brauchen ein modernes duales System; 3.3 Die zweite Chance sichern. 4. Lehrerinnen und Lehrer - durchaus persönliche Anmerkungen zu einem gescholtenen Berufsstand: 4.1 Lehrerinnen und Lehrer brauchen neue Leitbilder; 4.2 Modernisierung von Lehrerausbildung und Dienstrecht. III. Die Hochschulen an der Schwelle zum 21. Jahrhundert: 1. "Im Kern verrottet?"; 2. Populär, aber untauglich - falsche Wege zur Hochschulreform: 2.1 Privatisierung ist kein "Königsweg"; 2.2 Hochschulreform - eine Daueraufgabe; 3. Das nordrhein-westfälische Konzept: 3.1 Das neue Hochschulgesetz in NRW; 3.2 Neue Studienmodelle und Abschlüsse; 3.3 Neue Wege zur Bildungsfinanzierung. Modernisierung und Chancengleichheit. Ein Resümee
Tanja Pritzlaff (TP)
Dipl.-Politologin, wiss. Mitarbeiterin, Zentrum für Sozialpolitik, Universität Bremen.
Rubrizierung: 2.343 Empfohlene Zitierweise: Tanja Pritzlaff, Rezension zu: Gabriele Behler: Zukunft: Bildung! Bonn: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/10543-zukunft-bildung_12467, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 12467 Rezension drucken
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